Freitag, 15. August 2008

Nachtgedanken

Ich schlafe ja irgendwie manchmal selten. Und weil die Welt sehr gerne schläft, träumt, die Augen unter geschlossenen Lidern tanzen lässt, habe ich viel Zeit zum Nichtstun und ähnlich Dummes.
Manchmal schleiche ich mich an Betten und betrachte den Schlaf. Dann greife ich in Träume ein, indem ich am Abgrund die Hand reiche, indem ich meine einfach in die Hand des anderen gleiten lasse. Und meistens greift der andere zu. Oder ich sorge für das vergnügliche Grausen, indem ich leicht in den Nacken puste…
Meistens sehe ich aber nur voller Bewunderung zu. Schlaf. Ich schlafe gern, aber wir haben es nicht so drauf uns mal zu verabreden. Ich warte auf ihn, wie auf einen gewohnt verspäteten Zug. Ich meide ihn, denn beim Warten habe ich Zeit zu denken. Und die Gedanken sind beunruhigend, wenig schlaffördend. Dann klopft mein Herz.
Alles schläft und nur mein Herz breitet sich aus und zieht Kreise.
Auf mir kommt nie ein Alb zu sitzen, der Alb bin ich. Vielleicht kann sich ein narzisstischer Alb nur selbst betrachten und grausen…

bastiH (Gast) - 15. Aug, 08:19

der geruch des schlafenden ist so schön, wenn man selber noch nicht duschen war. das ist wie eine welt ohne gesetze in der man sich frei bewegen kann. das sind so intime momente...

sei kein alb, liebe aihua... ich assoziiere dich sonst noch mit diesem grässlichen alb auf füsslis NACHTMAHR......

guten morgen

sjAlfur - 15. Aug, 08:58

ich mag den nachtmahr...
bastiH (Gast) - 15. Aug, 09:36

welche variation?
sjAlfur - 15. Aug, 09:49

ich kenne nur die aus der neuen pinakothek. mein kunstwissen hält sich in grenzen. aber wenn ein bild in meiner erinnerung hängenbleibt nachdem mich ai hua durch die kunstmuseen dieser stadt geschleift hat, dann muss es mir gefallen haben. (zumindest gilt das für alles, was älter ist als magritte.)
bastiH (Gast) - 15. Aug, 11:12

stimmt ja... ihr fräullein studiert ja auch kunstgeschichte......... :)
sjAlfur - 15. Aug, 11:33

so ist es. was ich schon an kirchen gesehen habe... ;-)
AiHua - 15. Aug, 12:12

Also ich bin mir fast sicher, dass keine Version in München hängt (öhm...), zermatere mir gerade den Kopf ob doch? Aber nein.
Ich habe mal mit Dir darüber geredet, weil ich Freuds Interpretation mal wieder höchst fragwürdig fand, nachdem ich seine Interpretation zu steinzeitlichen Horden und der Dame mit dem Hermelin kenne, weiß ich, warum ich Freud sehr skeptisch gegenüber stehe. Und nur weil man Psychoanalytiker ist, kann man noch lange nicht sich in allen Belangen kunsthistorisch oder geschichtsanthropologisch hervortun.

und @Bastih: zumindest sitze ich nicht auf Bäuchen von leicht derangierten Damen... jedenfalls nicht andauernd...
sjAlfur - 15. Aug, 12:25

hmmm... dann frage ich mich, mit wem ich dann durch welches museum in welcher stadt verliebt flanniert bin... hmm...?
AiHua - 15. Aug, 12:26

und ja, Kirchen sind was Feines.. einfach mal eben auf der Kaufingerstraße abbiegen, dem lärmenden München und im leisen Raum stehen. Ich mag das.
morbus - 15. Aug, 12:07

der sandmann (von e.t.a. hoffmann) reißt den kindern die augen aus, sobald sie schlafen. da ist ein alb, der einem auf der brust sitzt, & langsam den atem nimmt ja noch wirklich angenehm.


AiHua - 15. Aug, 12:19

Jo, ("...und gibt seinen Kindern zur Atzung" oder so) aber es gibt ja auch im englischen Raum einen ganz netten alten Mann, der ein Sandmann ist. Der sieht allerdings nicht so niedlich aus, wie unserer aus bekannter Kindersendung. Ich kann mich noch an ein Gedicht halb erinnern..."the Dustman comes a-creeping in from Shut-eye Town."
Nur die Kinder fanden ihn gemein, weil er sie schlafen ließ, wenn sie doch gerne gesehen hätten was in der Nacht passiert!
sjAlfur - 15. Aug, 12:20

ha!

...mein stichwort! der sandmann... literatur ist dann doch sicherer boden für mich. wen es interessiert (ja, werbung, ich weiß), die texte zu unserer kompletten demo-cd sind eigentlich als ganzes an hoffmanns "der sandmann" orientiert...

wem hilft diese info? keinem wahrscheinlich, aber ich wollte es mal geschrieben haben...
sjAlfur - 15. Aug, 12:21

der kinderserien-sandmann... war das nicht ulbricht oder so.......
morbus - 15. Aug, 14:35

ach, & wenn wir schon dabei sind, weitschweifig über den sandmann zu reden (gnaha), dann gibt es hier noch ne empfehlung bezüglich graphic novels, - hier. wirklich, wirklich empfehlenswert. nachteil: man muss sie alle lesen.

so eine demo-cd würde ich mir gerne anhören btw. ich mag doch den hoffmann so sehr.

AiHua - 15. Aug, 16:15

Gaimans Sachen sind toll, auch die er "nur anleiert".
sjAlfur - 15. Aug, 23:59

demo-cd

den ersten teil gibt es bei last.fm, jetzt aber auch alternativ im verbund mit dem zweiten teil und vier EPs zum download auf meinem blog.

die texte - wegen des sandmanns - wären aber auch hier zu finden. (raushören ist vermutlich eh schwierig, gerade weil der zweite teil noch weitgehend ohne gesang auskommen muss...)

Ai Hua.feed

Counter

XStat.de

Bin ich ein Mitläufer?

BLAU MACHEN FÜR TWODAY! NEIN ZUM GRUPPENZWANG!

Aktuelle Beiträge

Danke!
Da wird es bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft...
AiHua - 1. Mär, 00:29
Fantasy ist minderwertig
Oder: Elfen = Spinner = Nerd and beware of the fucking...
AiHua - 1. Mär, 00:25
Formelle Danksagung ;)....
Formelle Danksagung ;). Außerdem Retour-Tipp: Auch...
NeonWilderness - 23. Feb, 18:44
.
.
To01 - 16. Feb, 06:49
"it's Sunday evening...
Der Boden in der Wohnung knarrt bei jedem Schritt...
AiHua - 16. Feb, 03:26

Archiv

August 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
18
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Meine Kommentare

Danke für den Link hierhin....
Danke für den Link hierhin. Es macht einen wahsinnig,...
erphschwester - 11. Apr, 01:27
Danke!
Da wird es bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft...
AiHua - 1. Mär, 00:29
Lange Zeit hatte ich...
Lange Zeit hatte ich Angst, dass ich eine verschrobene...
modeste - 17. Feb, 21:49
Und die Wegführung...
...versagt, immer der Nase nach. :-) Berichte bitte...
mehrlicht - 16. Feb, 13:41
Wird mal wieder Zeit...
Nach dem Datum zu schließen kann man als Abonoment...
NeonWilderness - 16. Feb, 13:22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6557 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 02:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren