Energiesparlampen, oder Hysterie am Telefon
Struck warnt also, dass es zu einer Hysterie kommen könnte in Bezug auf Klima und dieses… dieses Umweltgewäsch… Ja… wie kommt der eigentlich dazu sich zur Umwelt zu melden, ist doch gar nicht militant? Ist doch gar nicht… afghanistan- mehr gesagt hindukuschtauglich… Na ja, ist ja auch gar nicht mehr seine Sache. Viel mehr so Fußball jetzt… weiß zwar immer noch nicht was das mit Umwelthysterie zu tun haben will, aber jedenfalls bin ich heute über dieses Thema zum nächsten Thema im Gespräch mit meiner Mutter gekommen. Nämlich Energiesparlampen. Ich wollte einfach nicht mehr hören, was meine dreijährige Pflegeschwester jetzt kann, was mein degenerierter Bruder jetzt über das Altenpflegesystem zu sagen hat und inwiefern es ungerechtfertigt war, dass der Freund meines Pflegebruders ihm seinen Fuß, samt Straßenschuh ins Gesicht gerammt hat und das mit teurer Brille darin… Ich dachte also nach, Wetter hatten wir schon abgehakt, denn meine Mutter kam gerade aus dem Garten, hatte den Ginster zusammen gebunden und ein paar Christrosen von irgendwelchen Wildkräutern befreit. Ich blickte mich also in der vollgekramten Wohnung um und sah zu leuchtenden Lampe an meinen Schreibtisch, sie klackert schon manchmal verdächtig und hin und wieder fällt sie aus. Ich habe mal gehört, dass das ein untrügliches Zeichen ist, dass bald die Glühbirne ihren Geist aufgibt. Dann sah ich in meinen Medienticker etwas zu Energieeinsparungen in den heutigen Krisenzeiten… Ja und ich Trottel sag einfach lapidar so vor mich in den Hörer hinein: „Ich muss demnächst Glühbirnen kaufen, vielleicht versuche ich es ja mal mit Energiesparlampen.“
Ein unheimlich, verheerender, schrecklicher, furchtbarer, einfach großer Fehler.
„Tu das nicht! Die sind einfach nur teuerer und halten vielleicht gerade mal so lange wie die Normalen und leuchten tun die auch nicht! Ich kenne die, dein Vater fand die Idee auch ganz toll. Und jetzt will die dein Stiefvater, dieser Hypochonder auch noch.“
Ja… während meine Mutter weiter lamentiert, halte ich den Hörer etwas auf Abstand und ich nicke anerkennend, meine Mutter hat den Durchblick. Meine Mutter kennt also die Energiesparlampen dieser Welt. Schön. Ich kenne sie nicht… jetzt wirklich, allerdings gebe ich mal zu bedenken, dass mein Vater schon seit 17 Jahren tot ist, vielleicht hat sich ja was auf dem Energiesparlampenmarkt getan…
Egal wie, die Hysterie ist längst da, ob sie sinnvoll eingesetzt wird wage ich zu bezweifeln.