Zur Weihnachtszeit ein wenig Disneyflair
Nichts gegen Rosa und gummiaufblasbare Romantikschlösser, aber ich bin jetzt kein Fan in erster Instanz, wenn es um Disney geht. Trotzdem bin ich in die Hypoausstellung gesprungen, denn wir mir versichert wurde, diese Ausstellung ist eine Mogelpackung die man mal gesehen haben muss. Hört sich zuerst widersprüchlich an, aber nicht, wenn man weiß wie der ältere Herr so gestrickt ist, der diese Aussage gemacht hat.
„Walt Disneys wunderbare Welt und ihre europäischen Wurzeln“ soll dem Publikum zeigen woher der Disney seine Inspirationen her hatte. Wie man ja eigentlich auch weiß ist der Gute ja damals bei der Weltausstellung dabei gewesen und hat sozusagen mal alles zusammen gekauft und gesammelt was ihm brauchbar erschien und dann noch Reisen durch das Europa in den darauf folgenden Jahrzehnten ließen einiges zusammen kommen. Entweder wird also die bisher als Kitsch Bildsprache Disneys nobilitiert oder aber es wird eine Verbindung zwischen der ach so hohen Kunst zur ordinären Traummaschinerie Disneys geschlagen.
Wie dem auch sei, wer wirklich Disney sehen will findet in der Ausstellung eigentlich recht wenig, dafür aber umso mehr tolle Gegenüberstellungswerke. Darunter auch die Tageszeiten von Runge, die Münchner Visionen sieht man ja ansonsten nicht so häufig. Ihr Zustand ist allerdings auch mal nicht so gut. Aber auch andere Künstler, wie Stuck, Kley oder Rousseau sind zu sehen. Und ich persönlich hatte mich am meisten auf die Zusammenarbeit von Dalí und Disney gefreut. Ich hatte nämlich schon viel über den Film Destino gelesen, aber ihn noch nie gesehen.
Disney hatte den Kurzfilm bei Dalí in Auftrag gegeben, dem sich der Künstler auch stark widmete (er fertigte eine Masse an Skizzen und Gemälden an), trotzdem blieb das Ganze unvollendet. Erst 2003 konnte der Film sozusagen „vollendet“ werden, mit seinem knapp sechs Minuten auf jeden Fall eines der interessanten Dinge dieser Ausstellung.
Alles in allem eine nette Ausstellung mit einer althergebrachten Grundthese und etwas wenig Disneyaustellungsstücken…