musste das sein?
elegante Kameraführung, hervorragende Schauspieler und überhaupt von 2002
Ich bin immer noch fassungslos und enttäuscht bin ich auch. Vor allem, weil die Presse den Film einfach nur gut findet und offensichtlich in ihren Rezensionen die Vorlage nicht gesehen hat!!! Wovon ich rede? Von dem Film The Departed! Ich finde es nicht schlimm, dass man Filme sozusagen neu dreht... Man denke nur an die Sieben Samurai (auch wenn die sieben Samurai weitaus besser ist als Die gloreichen Sieben), allerdings muss man bedenken, dass die Filme doch einige Zeit zwischen sich hatten und auch sich wirklich zwei unterschiedlichen Kulturkreisen zuwandten.
Aber Infernal Affairs ist noch sehr jung, spielt zwar in China, aber die Charaktere sind kaum nur asiatisch, dem Westen fremd, so dass es gerechtfertigt wäre, dass man die ganze Geschichte nach Amerika verpflanzen muss, anstatt in die Triade in irischstämmigen Mafias! Ich verstehe das nicht. Irgendwie ist das keine Verbeugung von einem Meisterwerk, welches in Hongkong alle möglichen Preise bekommen hat, sondern nur ein lächerlicher Diebstahl eines Filmes, der funktioniert!
Als ich die Vorschau sah und sogar Szenen einfach nur übersetzt wurden, musste ich an The Philadephia Story (ihr wisst schon Katherine Hepburn, Cary Grant, James Stewart) denken, welche nahezu Dialoggetreu neu als The High Society aufgelegt wurde, aber wenigstens war es nachher in Farbe und als Musicalfilm (Frank Sinatra, Grace Kelly) und 15 Jahre lagen zwischen den beiden Verfilmungen. Ich sag ja auch nichts gegen Ocean’s Eleven (ein Link zum alten Film), aber ich sage etwas gegen The Departed!