T. Aschenlampe - 17. Sep, 11:55

Was wäre passiert, wenn Meisner nicht "entartet", sondern "fragwürdig" gesagt hätte?Nichts. Dass er vor ein paar Wochen das Richtersche Domfenster durch sein Fernbleiben adelte, rührte ja kaum jemanden wirklich. Da musste also noch mal was nachgelegt werden. Insofern, erstmal Respekt vor der kommunikativen Finte des Erzreaktionärs, auf die wir alle reinfallen, die wir uns jetzt mit seinen Ansichten auseinandersetzen.

Müssen wir das? Ja. Denn das mittlerweile ziemlich beunruhigende Wiedererstarken nationalistischer und religiöser Positionen, die man nun mit Fug und Recht als reaktionär bezeichnen darf, da sie tatsächlich Reaktionen darstellen, macht die Auseinandersetzung wohl dringend notwendig.

Dass Meisner sich die Kunst als Zielscheibe seiner rückwärts gewandten Kulturkritik vornimmt, ist dabei weder falsch noch ungeschickt. Tatsächlich kann man sich ja fragen, ob Kunst wirklich und auf Dauer als Religionsersatz taugt - mit dem modernen Kunstverständnis maßt sie sich das nicht nur an, sondern erfüllt tatsächlich exakt diese Funktion für viele, die sich heute produzierend, konsumierend oder kritisch mit ihr auseinandersetzen. Das Unwohlsein an der kapitalistischen Moderne mit ihrer zum Teil antihumanistischen und den Individualismus propagierenden Ideologie kommt nicht von ungefähr und wird von vielen, auch von mir, so empfunden.

Meisners Provokation wird vermutlich Früchte tragen, weil wir, die Verfechter einer Kultur, für die wir eigentlich keinen Namen haben (moderne, eigene, kapitalistische, säkulare, tolle, irgendwie?), auch keine Antwort darauf haben, wie mit diesem Unwohlsein ohne Flucht in Mystizismus oder Konsumismus umgegangen werden kann. Im Augenblick halten wir uns an der Vorstellung fest, dass die Antworten schon von alleine kommen werden, dass sich das allgemeine Sinndefizit individuell und im freien Austausch (also auf einem Markt) regulieren wird. Das kann man - wenn man etwas boshaft sein möchte - auch neoliberal nennen. Und damit aus meiner Perspektive als Teil des Problems bezeichnen, dem wir das aktuelle religiöse und nationalistische Rollback verdanken.

AiHua - 18. Sep, 10:56

Wenn ich das hier so lese fällt mir "der Verlust der Mitte ein". Heute noch gelesen, damals sogar Schulstoff und das bei einer ziemlich braunen Socke, die sogar Berufsverbot hatte (aber natürlich nicht in München). Allerdings muss man sagen, dass "Der Verlust der Mitte" von Sedlmeyer nicht nationalistisch ist, eher den Versuch nach der nationalen Kunst die christliche zu finden. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl, dass er ganz persönlich seinen neuen Weg sucht.
T. Aschenlampe - 19. Sep, 11:46

Da ich im Moment wenig Zeit habe (weshalb ich mich auch zu einer simplen Zweitverwertung meines Kommentars (siehe taz von heute) entschloss), sorry -erst mal nur Dank für Deinen Hinweis auf Sedlmayr, den ich nicht kannte. Meisner hat ja wohl in seiner Rede auch auf ihn Bezug genommen ("... erstarrt der Kult im Ritualismus und die Kultur entartet. Sie verliert ihre Mitte.").

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Ai Hua.feed

Counter

XStat.de

Bin ich ein Mitläufer?

BLAU MACHEN FÜR TWODAY! NEIN ZUM GRUPPENZWANG!

Aktuelle Beiträge

Danke!
Da wird es bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft...
AiHua - 1. Mär, 00:29
Fantasy ist minderwertig
Oder: Elfen = Spinner = Nerd and beware of the fucking...
AiHua - 1. Mär, 00:25
Formelle Danksagung ;)....
Formelle Danksagung ;). Außerdem Retour-Tipp: Auch...
NeonWilderness - 23. Feb, 18:44
.
.
To01 - 16. Feb, 06:49
"it's Sunday evening...
Der Boden in der Wohnung knarrt bei jedem Schritt...
AiHua - 16. Feb, 03:26

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
12
14
15
17
20
21
22
23
24
25
27
29
30
 

Meine Kommentare

Danke für den Link hierhin....
Danke für den Link hierhin. Es macht einen wahsinnig,...
erphschwester - 11. Apr, 01:27
Danke!
Da wird es bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft...
AiHua - 1. Mär, 00:29
Lange Zeit hatte ich...
Lange Zeit hatte ich Angst, dass ich eine verschrobene...
modeste - 17. Feb, 21:49
Und die Wegführung...
...versagt, immer der Nase nach. :-) Berichte bitte...
mehrlicht - 16. Feb, 13:41
Wird mal wieder Zeit...
Nach dem Datum zu schließen kann man als Abonoment...
NeonWilderness - 16. Feb, 13:22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6831 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 02:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren