10
Der Zug ist eigentlich abgefahren, aber nachdem ich halbwegs jetzt Zeit habe, habe ich mich mal hingesetzt und darüber nachgedacht welche Bücher meine Libelingsbücher sind. Hm, das war gar nicht so einfach. Vor allem stellte ich dann einfach beim Auflisten fest, dass 10 eine recht begrenzte Zahl ist...
1. Dylan Thomas: Unter dem Milchwald2. Alexandro Baricco: Land aus Glas
3. Fernando Pessoa: Das Buch der Unruhe
4. Haruki Murakami: Wilde Schafsjagd
5. Max Frisch: Homo Faber. Ein Bericht.
6. E. H. Gombrich: Das Ornament
7. James Joyce: Ulysses
8. Andrea Schütte: Stilräume.Jacob Burckhardt und die ästhetische Anordnung im 19. Jahrhundert.
9. Hugo von Hofmannsthal: Der Schwierige.
10. Simon Winchester: Der Mann der die Wörter liebte.
Eigentlich will ich gar nicht zu sehr drüber nachdenken welche Bücher ich jetzt vergessen habe. Aber jedenfalls habe ich alle Bücher wiederholt gelesen und auch alle schon anderen ans Herz gelegt.
Hm, sehr außergewöhnlich sind die Bücher jetzt nicht... kann man auch in jeder anderen Liste wahrscheinlich finden.
AiHua - 11. Okt, 18:10
4 Kommentare - Kommentar verfassen - Views: 1114
tinius - 12. Okt, 02:15
Die Beschränkung auf 10 Bände ist auf den ersten Blick etwas einschränkend, meine Liste könnte gut das Zehnfache umfassen, aber macht innerhalb solch einer Aktion auch Sinn. Einige Überschneidungen mit anderen Listen könnte es geben, aber die Mischung machts und ist recht einzigartig. LG tinius
antworten
AiHua - 12. Okt, 17:14
selber habe ich eigentlich kaum darüber nachgedacht, welche Bücher unbedingt gelsen gehören oder meine "Lieblinge" darstellen. Dann habe ich mich allerdings hingesetzt und einfach mal angefangen aufzuzählen und musste feststellen, dass 10 sehr wenig Spielraum bietet.
dieHeldin - 31. Okt, 22:04
... hmmm...wie ist das buch wilde schafsjagd eigentlich? Habe von murakami Mister Aufziehvogel und davor mal Gefährliche Geliebte gelesen... find sein stil echt cool, aber wilde schafsjagd ist doch ein krimi oder?
AiHua - 2. Nov, 15:32
Also ich würde es nicht Krimi nennen. Sie suchen jemanden und rechachieren, aber nein, ein Krimi ist es nicht. Bin verwirrt, vielleicht sollte ich es nochmals lesen, habe es überhaupt nicht mit einem Krimi in Verbindung gebracht.