Sonntag, 1. Juli 2007

vor zwei Tagen oder drei...

„Ein Mann, dessen Namen ich zum Glück vergessen habe, kam auf mich zu und sagte etwas, das ich zum Glück vergessen habe. Es war in einer Stadt, deren Name mir entfallen ist, an einem Tag, an den ich mich nicht erinnere, oder an einem Abend, an den ich mich nicht erinnere. Über das Wetter kann ich nichts sagen. Ich kann auch nicht sagen, was später geschah. Ich weiß nichts vom Anfang und noch weniger vom Ende. Ich habe aber bemerkt, daß ich niemals in meinem Leben etwas auch nur annähernd so Gefährliches erlebt habe wie in diesem Moment. Aber das habe ich vergessen.“
(Quelle)


Etwas verspätet ein paar Worte zu ROR Wolf. Wer den Blog etwas länger liest weiß, dass ich den mag, sehr sogar. Auch wenn ich ihn nicht immer verstehe, allerdings das als gegeben hinnehme (passt auf was ihr kommentiert) und manche Sachen fast schon ins Klamauk abdriften, dabei dann aber häufig surreal alptraumhaft werden. Alptraumhaft, das kann er unversehen, mit einer gewissen Leichtigkeit sein. Ich habe immer das Gefühl bei ihm, dass er mit zwei Seelen gleichzeitig schreibt, die eine ist leicht, ungezwungen und unbesorgt und die andere relativiert immer wieder alles, tastet sich in die Geschichte, umrundet die Objekte und Themen, zeichnet nach, wischt fort, zerstört… macht dem Leser dabei immer wieder klar, dass Zerstörung immer erst nach dem Aufbau in der Literatur möglich ist. Tina Manske erklärt es in ihrem Portrait anschaulich:
„Aber eines machen diese Geschichten klar: Man kann nichts verneinen, ohne es dabei in die Welt zu setzen, ein Geheimnis der Sprache, wie jeder weiß, der nach dem Hören des Satzes ‚Ich erzähle nicht von einem gelben Elefanten’ erst einmal nichts als gelbe Elefanten vor sich sieht.“
Anlässlich Wolfs 75. Geburtstag hat Manske das Portrait verfasst und sein Verlag eine sehr erweiterte Version seines Zwei oder drei Jahre später. Neunundvierzig Ausschweifungen., sowie dem Prosawerk noch den Gedichtband Pfeifers Reisen beigestellt.
Zumindest vom ersteren weiß ich, dass es sich lohnt, denn ich habe nochmals in der alten Version geblättert… ziemlich verbrauchte Ausgabe. Ich sollte darüber nachdenken das neue Exemplar zu kaufen… vielleicht.

Ai Hua.feed

Counter

XStat.de

Bin ich ein Mitläufer?

BLAU MACHEN FÜR TWODAY! NEIN ZUM GRUPPENZWANG!

Aktuelle Beiträge

Danke!
Da wird es bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft...
AiHua - 1. Mär, 00:29
Fantasy ist minderwertig
Oder: Elfen = Spinner = Nerd and beware of the fucking...
AiHua - 1. Mär, 00:25
Formelle Danksagung ;)....
Formelle Danksagung ;). Außerdem Retour-Tipp: Auch...
NeonWilderness - 23. Feb, 18:44
.
.
To01 - 16. Feb, 06:49
"it's Sunday evening...
Der Boden in der Wohnung knarrt bei jedem Schritt...
AiHua - 16. Feb, 03:26

Archiv

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
13
14
18
19
20
21
22
23
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Danke für den Link hierhin....
Danke für den Link hierhin. Es macht einen wahsinnig,...
erphschwester - 11. Apr, 01:27
Danke!
Da wird es bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft...
AiHua - 1. Mär, 00:29
Lange Zeit hatte ich...
Lange Zeit hatte ich Angst, dass ich eine verschrobene...
modeste - 17. Feb, 21:49
Und die Wegführung...
...versagt, immer der Nase nach. :-) Berichte bitte...
mehrlicht - 16. Feb, 13:41
Wird mal wieder Zeit...
Nach dem Datum zu schließen kann man als Abonoment...
NeonWilderness - 16. Feb, 13:22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6560 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 02:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren