Ist Musik Lärm?
Busch würde das klar bejahen, wem klingt nicht „Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden“ im Kopf? Aber ob Musik gesundheitsschädlich sein könnte, darüber hat sich jedenfalls Busch in diesem Spruch nicht zu geäußert. Musik ist es aber. Ein Dilemma. Seit ein paar Tagen werden Berufmusiker innerhalb der EU durch eine Richtlinie vor dem Lärm geschützt. Genau, wie es eben jeder Straßenarbeiter schon seit Jahren ist. Das macht aber bei weitem den meisten Musikern keine Freude. Wie gesagt. Es ist ein Dilemma. Denn Schutz ist ja gut und an sich auch nötig, denn beispielsweise können bei einem Wagnerstück die Instrumente mal locker auf 118Dezibel kommen, der berüchtigte Presslufthammer ist da nichts dagegen.. Der Musiker, der also neben der Tuba gerade sitzt oder sie spielt ist also durchaus belastet. Zwar nicht den ganzen Tag, aber schon enorm. In dem Freundeskreis meines Stiefvaters hört man immer wieder vom Schreckgespenst Tinitus oder anderen Hörschäden, die sich vor allem Orchestermusiker zuziehen. Das heißt aber nicht, das man jetzt nicht mehr Mahler und Wagner zu hören bekommt, oder aber nur in Piano, denn die Richtlinien sagen nicht, dass man überhaupt nicht mehr „enormen Lärm“ machen darf, sondern nur eine bestimmt Zeit am Tag. Problem sind also im Leben eines Musikers somit vor allem die Proben und die Art. Einige Musiker tragen tolle Ohrenstöpsel, allerdings verfremden auch diese den Klang, vor allem die Wahrnehmung des eigenen Instruments. Und die Schallwände, die man hin und wieder in Orchestern aufgebaut sieht, machen es in dieser Hinsicht auch nicht besser. Nochmals, ein Dilemma. Denn schließlich probt man, damit man es zum Endprodukt „Meisterstück“ schafft. Ja. Mit starren Regeln kommt man da also wahrscheinlich nicht weiter. Aber durchaus sinnvoll daran zu tüfteln.
(Gedanken hierzu)
bei orchestermusikern wäre es z.b. auch eine überlegung, ob man nicht auf so etwas zurückgreift. dass die riege an musikern vor allem aus dem klassischen bereich da natürlich etwas dagegen hat, ist klar. nicht nur deshalb, weil klassik und ohrstöpsel eine art musikkultureller stilbruch sind und man sich in gewisser weise der unterhaltungsmusik angleichen würde, sondern auch deshalb, weil niemand es gewohnt ist. mit solchen dingern in den ohren musik zu machen ist für die ersten paar mal anfangs natürlich ungewohnt. andererseits ist dann die frage, ob sich grade bei großen romantikorchester die extremen dynamikunterschiede umsetzen lassen. wenn man ein orchester mit 130 musikern hat und man auf den pianissimopart eines solisten am anderen ende des orchesters hören muss, wird es da schwierig.
(hinzu kommt, dass die lärmmessung genormt ist, den vergleich den der 3sat-text zieht, würde ich zumindest anzweifeln, denn es ist für das ohr ein großer unterschied, ob man 110 dB trompete oder 110 dB Presslufthammer/Düsenjet hört... sowas muss man frequenzabhängig über einige milisekunden integrieren, die im ohr die ermüdungserscheinungen und damit die schädigungen verursachen... es gibt da die einheit phon, die vormacht, wie man diese dinge angeht, und ich kenne zumindest die DIN-Norm, die das auch entsprechend bewertet, im ISO-bereich, ist das meines wissens ähnlich.)
ich denke also, dass es schon sinn macht, das thema anzusprechen und zu überdenken, eine lärmschutzverordnung z.b. auf dem bau gibt es ja auch nicht ganz zu unrecht, aber erstens ist der lärm auf dem bau unliebsames nebenprodukt und beim orchester gewollt, und zweitens wäre es vielleicht sinnvoll, auf die orchesterleitungen zuzugehen und sich zu überlegen, ob man in einigen fällen den dynamikumfang nicht ein wenig reduziert und dafür auf bauakustische maßnahmen etc. verzichtet.
in der lärmschutzverordnung ist musik übrigens lärm... da wird kein unterschied gemacht, wer die schallwellen wie und zu welchem zweck generiert.
Und an sich sollte es nach logischem Verstand darum gehen, dass man vorherher etwas tut. Nicht, dass man Wagner abschafft (was ich jetzt persönlich gar ni... äh), sondern dass man die Proben so einrichtet, dass keine Schädigung eintritt. Die meiste Zeit probt ein Musiker sowieso allein, die "lauten" Musiker können zumindest dann doch Stöpsel tragen. Orchesterproben können auch in anderen Räumlichkeiten ausgeführt werden als die wirklich -oftmals- miesen Musikgräben... Was ich jetzt so beispielsweise anführe sind Kompromisse und Planungen. Und die kann man eben nur machen, wenn man sich bewusst ist, dass Musik krankmachender Lärm sein kann, jedenfalls was das sensible Gehör angeht.
Dilemma bei der ganzen Sache ist natürlich, dass Musik nicht Begleitlärm bei der Arbeit ist, sondern Produkt. Und das macht die ganze Sache eben so schwierig.