Montag, 9. Juli 2007

Wann ist es Zensur?

Außer einen Film kann ich Filme mit Tom Cruise nicht ausstehen, ganz unabhängig von seinem Glauben.
Aber wenn Leute, wie namenhafte Regisseure tönen, dass an Kunst keine Zensur begangen werden darf und das nur, weil man den Machern eines Filmes nicht erlaubt hat an Originalschauplätzen zu drehen, dann finde ich das schon mit dem ersten Gedanken dumm. Es gibt kein Drehverbot, sie sind nicht mundtot gemacht worden… einige Menschen, die da eben das Sagen hatten können nur nicht hinter diesem Projekt stehen. Könnte ich auch nicht, wenn ich weiß was Tom Cruise für einen Rattenschwanz hinter sich herzieht und wenn man weiß, wie die Scientologen die NS-Zeit schon für sich genutzt haben. Allerdings hätte ich das dann auch klar gesagt, und nicht vorgetäuscht, dass Dreharbeiten den Alltag stören würden.
Schade ist auch, dass das Staatswesen nicht einheitlich handelt. Schließlich kriegt ebenjener Film eine saftige Finanzspritze. Ich frage mich, warum Hollywood-Filme Fördergelder benötigen… bekommt dann Deutschland auch Tantiemen?
Selbst der nächste Verwandte unternimmt nichts dagegen, er hat nur deutlich gesagt, dass ihm das Ganze nicht gefällt. Ich finde, dass auch das sein gutes Recht ist, genauso wie die Wahl des Regisseurs für seinen Hauptdarsteller. Er darf sich dann nur nicht wundern was daraus wird (ich befürchte einen Kassenschlager… und er befürchtet das bestimmt auch, genau wegen dieser Sache. Denn wen interessiert denn auf der ganzen Welt sonst die Geschichte eines Regimegegners? Eben).
Und dann noch tönen, dass man das gerade nicht von Deutschland mit dieser Geschichte erwartet hätte. Ich denk nur, eben deswegen…
Und außerdem fände ich ganz persönlich Thomas Kretschmann auch eine viel bessere Besetzung, aber eben nicht ganz soooo prominent.

Hier, hier und hier Meinungen in der Presse
sjAlfur - 9. Jul, 23:43

Dass der Regisseur das "Zensur" nennt zeigt, dass er nicht so ganz weiß, was unter "Zensur" zu verstehen ist. Aber das ist seit der "flickr-Affäre" ja wieder groß in Mode...

Und dass Tom Cruise überhaupt in Ruhe flugzeugfliegen darf, in einer Zeit wo harmlose Anhänger anderer Religion aufgrund ihres Aussehens an Flughäfen in Vorbeugehaft genommen werden, zeigt eigentlich nur, dass Scientology einen Teil ihrer "Predigten" kaum weiter bestätigen muss: Hauptsache das Geld stimmt.

Andererseits... soll Cruise spielen, wen er will, ich seh mir seine Filme eh nicht an, und ich erwarte auch von diesem Film eine mindestens so große Katastrophe wie das grauenhafte Machwerk "Schindlers Liste", und der Film wurde bei uns im Geschichtsunterricht gezeigt...

sjAlfur - 9. Jul, 23:49

PS

und mir fällt dabei ein: es hätte noch viel schlimmer kommen können... man stelle sich vor, anstatt dass scientology tom cruise in den film eingekauft hätte, wäre mel gibson auf die idee gekommen, diese rolle zu übernehmen... wir hätten stauffenberg umringt von blutrünstig zähnefletschenden werwolfnazis gesehen, wie er unter großen körperlichen schmerzen so langsam erschossen wird, dass er noch zeit für einige bedeutungsschwangere worte hat...

"ihr könnt mir das leben nehmen, aber nach mir werden andere folgen, und die werden gerechtigkeit und freiheit zurück in dieses land bringen (außerdem oberlippenbärte verbieten). freiiiiiiheiiiiit!"
AiHua - 10. Jul, 14:30

Aber das ist wirklich eine lustige Szene in der Vorstellung!
tinius - 9. Jul, 23:57

Ich sehe das ebenfalls nicht als Zensur an. "Friesenstraße" ist ein im Betrieb befindlicher Polizeistützpunkt mit Kasernen für die Bereitschaftspolizei und einem dementsprechend hohem Aufkommen an Geschäftgkeit (und Geheiminiskrämerei). Und daß ein Ministerium nicht unbedingt für Dreharbeiten freigegeben wird - erst recht nicht das Verteidigungsministerium - halte ich zumindest für vertretbar. Und man darf nicht vergessen, daß Hollywood schon ganz andere Kulissen hat auf die Beine stellen können, sprich : KnowHow und das nötige Kleingeld sind vorhanden. LG tinius

AiHua - 10. Jul, 14:29

Das ist sicherlich auch wahr, aber ich traue dieser "Ausree" nicht so ganz, weil schließlich schon an Originalschauplätzen eine deutsche Produktion drehen durfte. Na ja, der damalige Regisseur äußerte somit ob dieser Begründung zweifel, er sagte, sie störten sicherlich nicht, die Dreharbeiten wurden nachts gemacht, in einer Nacht und Schluss, keine Störung... dabei könnte ich mir vorstellen, dass eine weitaus teuere Produktion etwas länger drehen wollen würde.

Ai Hua.feed

Counter

XStat.de

Bin ich ein Mitläufer?

BLAU MACHEN FÜR TWODAY! NEIN ZUM GRUPPENZWANG!

Aktuelle Beiträge

Danke!
Da wird es bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft...
AiHua - 1. Mär, 00:29
Fantasy ist minderwertig
Oder: Elfen = Spinner = Nerd and beware of the fucking...
AiHua - 1. Mär, 00:25
Formelle Danksagung ;)....
Formelle Danksagung ;). Außerdem Retour-Tipp: Auch...
NeonWilderness - 23. Feb, 18:44
.
.
To01 - 16. Feb, 06:49
"it's Sunday evening...
Der Boden in der Wohnung knarrt bei jedem Schritt...
AiHua - 16. Feb, 03:26

Archiv

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
13
14
18
19
20
21
22
23
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Danke für den Link hierhin....
Danke für den Link hierhin. Es macht einen wahsinnig,...
erphschwester - 11. Apr, 01:27
Danke!
Da wird es bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft...
AiHua - 1. Mär, 00:29
Lange Zeit hatte ich...
Lange Zeit hatte ich Angst, dass ich eine verschrobene...
modeste - 17. Feb, 21:49
Und die Wegführung...
...versagt, immer der Nase nach. :-) Berichte bitte...
mehrlicht - 16. Feb, 13:41
Wird mal wieder Zeit...
Nach dem Datum zu schließen kann man als Abonoment...
NeonWilderness - 16. Feb, 13:22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6566 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 02:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren