Dienstag, 17. Juli 2007

Projektion

Es ist nicht die tickende Uhr, es ist die Traurigkeit zu wissen, dass eine Möglichkeit mehr fort ist das Leben zu leben, welches in meiner Kindheit mir in feinen, freudigen Farben vorgezeichnet wurde. Dass die Möglichkeit im Zyklus mir konvulsiv zerrinnt. Und zu sehen, dass andere in meinen Farben gehen. Jedes Jahr, jeden Monat, jede Woche, jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde nachfühlen jemand anderes sein zu wollen, zu müssen als vorbestimmt, vorgewünscht.
Hätt’ niemand mir das Leben vorhergemalt, verheißungsvoll und gut. Das Ich wäre möglicher, einfacher in sich zu horchen.

- O dieser Hohn!... Dieser Betrug!
- Es ist nicht das eine, nicht das andere – es ist eben das Leben.
[1]

[1]Schnitzler, Arthur: Anatol. (Anatols Größenwahn. Der Grüne Kakadu.) Reclam: Stuttgart 2002, S. 87.
T. Aschenlampe - 17. Jul, 06:34

Richtig falsch? Falsch richtig?

Jeanne: Streich dieses Spiel
Erlaube
daß wir es streichen
Ich: Gestrichen wird nichts
Poppes: Wir können aber doch korrigieren
Ich: Das können wir nicht
Keine Korrektur
Rosa: Wir könnten doch richtigstellen
was wir als falsch erkannt haben
Ich: Wir haben falsch gespielt
was wir als Richtiges erkannten

Wühr, Paul: Das falsche Buch. Fischer: Frankfurt 1985, S. 120

Tja. Oder?

AiHua - 17. Jul, 06:46

Das Buch wird noch besser, wenn man in den "wirklichen" Straßen entlang geht und sich das wührsche Schwabing dahinter vorstellt.

Aber vorhergemalt ist nicht zwangsmäßig das Richtige, und obwohl es nie wirklich wa[h]r, ist es trotzdem ein Stück der Wirklichkeit... irgendwie so.
T. Aschenlampe - 17. Jul, 14:02

Aus dem Schatzkästchen der rheinischen Lebensweisheit.

Genau. Das wollte ich mit dem Wühr-Zitat sagen, vielleicht ist das Vorgezeichnete eben nicht das Richtige/Wahre (oder das Falsche). Und fast nichts im wahren/falschen Leben ist geradlinig. Während eine Möglichkeit zu verschwinden scheint, tauchen im gleichen Moment andere Möglichkeiten auf, über die sich ursprüngliche Absichten vielleicht nicht so schnell oder elegant, aber dafür eventuell befriedigender verwirklichen lassen. Ich denke, erst am Lebensende bekommt man eine Ahnung davon, was eigentlich zwangsläufig oder vermeidbar war und was man alles richtig oder falsch gemacht hat (und einiges bleibt einem wahrscheinlich noch bis ins Grab ein absurdes Rätsel...). Bis dahin - es ist ja hoffentlich noch ein bisschen Zeit - kann die Frage helfen, die eigentlich eine Feststellung ist, und dem Rheinländer auch noch in echt beschissenen Situationen das Leben erträglich macht: "Wer weiß, wozu't juut is."
tinius - 17. Jul, 07:33

Spontan fiel mir der Spruch von John Lennon ? ein : "Leben ist das, was passiert, während Du gerade andere Pläne machst." Jeder eingeschlagene Weg, jede Abzweigung führt zu den ganz anderen Möglichkeiten, die nie aufgetaucht wären, hätte man seinen vorgezeichneten Weg nicht verlassen. Und doch geht es mir ja ähnlich, und altersabhängig sind mir schon etliche Möglichkeiten (mehr) verschlossen, dem mir eingepflanzten Idealbild nahezukommen. Man rettet sich .... LG tinius

Ai Hua.feed

Counter

XStat.de

Bin ich ein Mitläufer?

BLAU MACHEN FÜR TWODAY! NEIN ZUM GRUPPENZWANG!

Aktuelle Beiträge

Danke!
Da wird es bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft...
AiHua - 1. Mär, 00:29
Fantasy ist minderwertig
Oder: Elfen = Spinner = Nerd and beware of the fucking...
AiHua - 1. Mär, 00:25
Formelle Danksagung ;)....
Formelle Danksagung ;). Außerdem Retour-Tipp: Auch...
NeonWilderness - 23. Feb, 18:44
.
.
To01 - 16. Feb, 06:49
"it's Sunday evening...
Der Boden in der Wohnung knarrt bei jedem Schritt...
AiHua - 16. Feb, 03:26

Archiv

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
13
14
18
19
20
21
22
23
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Danke für den Link hierhin....
Danke für den Link hierhin. Es macht einen wahsinnig,...
erphschwester - 11. Apr, 01:27
Danke!
Da wird es bestimmt in nicht all zu ferner Zukunft...
AiHua - 1. Mär, 00:29
Lange Zeit hatte ich...
Lange Zeit hatte ich Angst, dass ich eine verschrobene...
modeste - 17. Feb, 21:49
Und die Wegführung...
...versagt, immer der Nase nach. :-) Berichte bitte...
mehrlicht - 16. Feb, 13:41
Wird mal wieder Zeit...
Nach dem Datum zu schließen kann man als Abonoment...
NeonWilderness - 16. Feb, 13:22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6570 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 02:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren