Ich höre Sigur Rós
...und Du?
Und obwohl ich (ihr auch) das ganze Album hören kann, freue ich mich sehr darauf das nächste Album von Sigur Rós in den Händen zu halten, welches es ja in nicht all zu ferner Zeit geben wird.
Ach, und könnte es sein, dass
das hier bereits das neue Album ist!? *hechel*
Und ja, das ist sie, aber erst ab dem 20. zu bekommen, darum nutze ich erstmal den stream. Und weil da anscheinend gerade viel los ist und alles stockt, höre ich eben die single die es ja frei gab und spiele danaben noch nina simone, damit meine Lebenseuphorie auch in einem richtigen Haushalt gebracht wird. Sonst würde ich ja nur (nach diesem Lied) voller Freude durch die Wohnung hüpfen (wenn mir die vier Wände überhaupt genügen würden).
kann mir mal
ich bin mit sicherheit musikalisch sehr interessiert und vielseitig... und eigentlich ist das sogar halbwegs meine musik... aber... ich weiß nicht. warum hör ich die nicht? warum?
Warum aber Du sie nicht hörst, das kann ich Dir auch nicht sagen. Vor allem, weil sie an sich sogar sehr stark immer weiter entwickelt haben. Du willst lieber Klangteppiche, dann kaufe Dir die ersten beiden, willst Du lieber klare Lieder, lieb und klein, dann vielleicht die Takk. () einfach für alle Zeiten, die neue, wenn Du auf Minimal Classic stehst, vergleichbar mit Steven Reich und nahezu sakralen Klangerlebnissen von Arvo Pärt.
Und live, bricht diese Band einfach so aus, steigert sich. Sie mögen vielleicht mal gesagt haben, dass sie ja langsam spielen würden, weil sie nichts anderes könnten. Aber jeder, der sie sich mal genauer zu Gemüte geführt hat, weiß, dass sie da nur tief gestapelt haben. Denn lahm sind sie auf keinen Fall, wenn das Schlagzeug sich gesteigert hat, Jónsi seinen Geigenbogen (oder war es der eines Chellos?) schon vollkommen an seiner Gitarre zerlegt, und und und!, dann ist das etwas von exessiven Ausbruch, dem man sich kaum entziehen kann.
Ich bin z.B. ein später Radiohead-Fan, da ich eher von der elektronischen Musik komme und gerade zu der Zeit auch mehr Jazz und experimentelle Musik gehört habe, habe ich Radiohead erst wirklich mit der kid A enddeckt. Dann erst habe ich mir alle anderen Alben zu Gemüte geführt.
ach was solls..
http://www.lastfm.de/user/pulsiv/
Sigur Rós höre ich zumindest deshalb, weil es die einzige Musik ist, die einem den Himmel aufreißt, direkt in die Seele regnet und so lange in einem widerhallt, bis man die Geister in allem singen hört, was auf dieser Erde geschaffen wurde... Menschen, Pflanzen, Tiere, Steine, Maschinen, Freund, Feind, das Leben...
Nimm dir einmal die Zeit und hör dir "ára bátur" von "með suð í eyrum við spilum endalaust" an, wenn du dann nicht high bist, dann weißt du, die Band trifft wahrscheinlich einfach nicht deinen Musikgeschmack. (Was aber in keinem Fall heißt, dass man keinen Musikgeschmack hat... Vielleicht... ach ich weiß auch nicht. Menschen sind eben verschieden.)
Sigur Ròs läuft und läuft heute bei mir.
CD ist bestellt (konnte an Coldplay auch nicht vorbei...aber das ist eine andere Geschichte...und dennoch "la vida vita" hat eindeutige Patrick Wolf-Anleihen...)
Und überhaupt...herzzerreißend...wieder mal